ACHTUNG, Sie befinden sich in der Elster4Konsens Testumgebung!

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Seite um eine Testumgebung für einen eingeschränkten Nutzerkreis handelt und für Außenstehende keinerlei Support geleistet wird. Eine Registrierung ("Benutzerkonto erstellen") ist hier nicht möglich, da es sich um ein reines Testsystem handelt. Über das Testsystem sind keine rechtsverbindlichen und fristwahrenden Abgaben oder Aktivitäten möglich. Bitte führen Sie Ihre Registrierung erneut in der produktiven Umgebung unter https://www.elster.de durch. Die Elster4Konsens Testumgebung ist außchließlich zu Testzwecken konzipiert. Es besteht keine Verbindung zum Echtbetrieb. Steuererklärungen oder andere offizielle Vorgänge können hier nicht übermittelt werden.

Kontakt für Arbeitgeber

elektronische Lohnsteuerkarte (ELStAM)

Bei Fehlern oder Problemen bezüglich der Anmeldung, Abmeldung oder Ummeldung von Arbeitnehmern bzw. der Anfrage nach dem Verarbeitungsstand der entsprechenden Meldung steht Ihnen ein gesondertes Kontaktformular zur Verfügung.

elektronische Lohnsteuerbescheinigung

Für Arbeitgeber, die bei der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung innerhalb von fünf Tagen nach Übermittlung kein Protokoll abrufen können, steht ein gesondertes Kontaktformular zur Verfügung.


Kontakt für Entwickler

Für Fragen von Entwicklern, die die ELSTER-Schnittstelle in ihre Produkte implementieren, steht nach der Registrierung als Entwickler ein eigenes Forum zur Verfügung.


Kontakt bei allen übrigen Fragen

Hier steht Ihnen die ELSTER-Hotline zur Verfügung.

Kontaktformular: zum Kontaktformular

Telefon: 0800 52 35 055
Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: +49 180 5 23 50 55

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der ELSTER-Hotline um eine rein technische Hotline handelt, die ausschließlich Fragen zu technischen Problemen beantwortet. Die Bearbeiter der Hotline können nicht auf Steuerdaten der Anrufer zugreifen. Vielmehr werden den Beschäftigten der Hotline nur die Daten des Anrufers bekannt, die der Anrufer selbst mitteilt.