ACHTUNG, Sie befinden sich in der Elster4Konsens Testumgebung!

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Seite um eine Testumgebung für einen eingeschränkten Nutzerkreis handelt und für Außenstehende keinerlei Support geleistet wird. Eine Registrierung ("Benutzerkonto erstellen") ist hier nicht möglich, da es sich um ein reines Testsystem handelt. Über das Testsystem sind keine rechtsverbindlichen und fristwahrenden Abgaben oder Aktivitäten möglich. Bitte führen Sie Ihre Registrierung erneut in der produktiven Umgebung unter https://www.elster.de durch. Die Elster4Konsens Testumgebung ist außchließlich zu Testzwecken konzipiert. Es besteht keine Verbindung zum Echtbetrieb. Steuererklärungen oder andere offizielle Vorgänge können hier nicht übermittelt werden.

Unternehmen gegründet oder selbständig gemacht?

Sie haben Ihr Gewerbe beim Gewerbeamt angemeldet oder Sie haben sich selbstständig gemacht? Nun benötigen Sie eine Steuernummer für Ihr neues Unternehmen?

Die Steuernummer für Ihr Unternehmen muss seit dem 1. Januar 2021 elektronisch mit einem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beantragt werden.

Der Fragebogen muss innerhalb eines Monats nach Aufnahme Ihrer Tätigkeit unaufgefordert an Ihr zuständiges Finanzamt übermittelt werden.

Wo und wie bekomme ich jetzt die Steuernummer für mein Unternehmen?

Füllen Sie online auf www.elster.de den  Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus und schicken Sie diesen elektronisch an Ihr Finanzamt. Ihre Steuernummer erhalten Sie von Ihrem Finanzamt nach der Prüfung des Fragebogens per Post.

Für die Abgabe des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung müssen Sie bei ELSTER registriert sein.

Wie registriere ich mein Unternehmen?

Registrieren Sie Ihr Unternehmen mit der E-Mail-Adresse

Sie registrieren sich mit Hilfe Ihrer E-Mail-Adresse unter Benutzerkonto erstellen . Sie erhalten im Laufe der Registrierung zwei E-Mails. Eine mit einem Bestätigungslink zur Verifizierung Ihrer angegebenen E-Mail-Adresse und anschließend eine weitere mit einem Aktivierungs-Code und einer Aktivierungs-ID. Damit wird eine Zertifikatsdatei für Ihr Unternehmen erstellt.


Hinweis

Mit diesem Zertifikat können Sie lediglich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt übermitteln.
Damit Sie den kompletten Service (Erklärungen, Voranmeldungen bzw. Vordrucke) nutzen können, wandeln Sie Ihre bisherige Registrierung in ein vollwertiges Benutzerkonto um sobald Sie vom Finanzamt eine Steuernummer für Ihr Unternehmen erhalten haben. 

Hilfe zur Registrierung
Hinweis zur Registrierung bei gewählter Identifikation mit E-Mail - Grafik Sprechblase